Impressum, Urheberrecht & Datenschutz  ·  30.04.2024

31.01.2010 - Specials about Football


Final of AFRICA CUP OF NATIONS

Das Endspiel des AFRICA CUP OF NATIONS in Angola zwischen Ägypten und Ghana verfolgen wir in einer sterilen Bar mit zahlreichen malawischen Fußballbegeisterten. Die jungen Spieler der ghanaischen Nationalmannschaft finden in unserer Runde die größte Unterstützung, wozu wir auch zählen. Das Spiel ist endlich mal auf einem höherem Niveau, Ghana setzt Ägypten mächtig unter Druck und sie erspielen sich zahlreiche Torchancen, doch vor dem Tor fehlt der Knipser, der den Ball versenkt. Kurz vor Ende des Spiels nutzen die Ägypter nach einem gescheiten Doppelpass ihre Chance zum 1:0. Erneut schießt der Joker Ghedo den vielumjubelten Siegtreffer. Damit keiner die Endphase des Spiels ManU gegen Arsenal verpasst, wird direkt nach dem Schlusspfiff das Programm umgeschaltet. Die Fußballfans, die wir in den von uns bereisten Ländern kennen gelernt haben, sind ausnahmslos auf die englische Premier League fixiert. Am nächsten Tag sind wir mit unserem Barmann Dickson zum Interview über den malawischen Fußball verabredet. Dickson ist ein Fußballverrückter und Arsenal Anhänger mit einem Lachen, welches von Jerry Lewis kopiert sein könnte.


Der malawische Fußball

Dickson erzählt uns über die SUPER LEAGUE, der ersten malawischen Liga, in der 20 Mannschaften um die Meisterschaft spielen. Die populärste und stärkste Mannschaft sind die Big Bullets aus Blantyre, die ihre Heimspiele im Kamuzu Stadium vor bis zu 20 000 Zuschauern austragen. Die Big Bullets teilen sich das Stadium mit den Telecom Wanderers und den Super Escoms, ebenfalls beide aus Blantyre. Eine weitere populäre Mannschaft sind die Silver Strikers aus der Hauptstadt Lilongwe, die von einer großen Bank unterstützt werden. Im Laufe des Gesprächs erzählt Dickson jedoch mehr von den kleineren Teams, die zum Teil aus seiner Heimatstadt Nkarta Bay stammen. Die Spieler dieser Mannschaften sind arm, schlafen in ihren Hütten auf Matten, ernähren sich schlecht, erkranken häufig an Malaria und trainieren oftmals mit zu großen oder zu kleinen Schuhen oder gar barfuß. Die Spieler haben kein Geld mit dem Bus zum Training zu fahren. Das hat zur Folge, dass Nkarta Bay United dieses Jahr abgestiegen ist. Fünf Teams sind Soldier Teams, die dementsprechend vom Staat Malawi unterstützt werden. Als Dickson von uns über die malawische Nationalmannschaft gefragt wird, sieht man ein funkeln in seinen Augen begleitet von einem ansteckenden Jerry Lewis Lachen. King Phiri heißt der Nationaltrainer, ein großartiger Fußballer in den 70 er Jahren.. Er hat in den letzten Jahren ein gutes Team gebildet, das in der Lage war im AFRICA CUP OF NATIONS in diesem Jahr Algerien mit 2:0 zu schlagen. Die Schwächen der Nationalmannschaft sind laut Dickson die Abwehr und das defensive Mittelfeld und die Stärken liegen zweifelsohne in der Offensive. Ich werde versuchen meinem Lieblinsclub Arminia Bielefeld den Kontakt zu King Phiri zu verschaffen. Das Interview mit Dickson hat unglaublichen Spaß gemacht und wir haben noch weitere Details für unsere fußballbegeisterten Freunde parat. Dazu in der Heimat später mehr......




Mehr Bilder gibt es hier




© 2010 · Christoph Schlieper & Dirk Steiling